Stahlstadtkinder - Immer im Duell

In Linz gibt es viel Polizei

von Lydia Thanner und Andre Zogholy

Das Thema Sicherheit findet in Linz gleichermaßen die Aufmerksamkeit von Politik, Öffentlichkeit und Medien. Als erstaunlich kann dabei eine diametrale Wahrnehmung der Polizei bezeichnet werden. So wurde bei der BürgerInnenbefragung 2004 auf die offene Frage nach Verbesserungsmöglichkeiten der Sicherheit von 44 Prozent der Befragten eine höhere Polizeipräsenz auf den Straßen gewünscht. (vgl. Magistrat der Landeshauptstadt Linz, Stadtforschung Linz 2005, S. 11) Um hier Änderungen zu erzielen, fordern PolitikerInnen immer wieder personelle Aufstockungen durch das zuständige Innenministerium.

    Auf der anderen Seite steht einem zusätzlichen Personalbedarf die Wahrnehmung eines überzogenen und hohen Polizeiaufkommens gegenüber, dies besonders an Orten, Punkten und Plätzen der Jugend- und Subkultur. Zwei Musiknummern beschäftigen sich speziell mit der Polizeistadt Linz und haben Österreichweit Bekanntheit erlangt:

"Nirgendwo sonst gibt's so viel Polizisten / Legalisierte Terroristen."
(Willi Warma, Stahlstadtkinder, 1981)
"In Linz gibt es viel Polizei und trotzdem bin ich allein."
(Gustav, Linzserenade, 2004)

    Die Geschichte der Alternativszene und Subkultur in Linz ist mit zahlreichen Geschichten des Zusammentreffens mit der Polizei verbunden. Auch offene Räume, an denen sich Jugendliche gerne aufhalten, sind nicht selten mit einem unverhältnismäßig hohem Polizeiaufkommen verbunden, wie es folgende Interviewpassage mit der Leiterin der Jugendkulturbox "ann and pat", Anina Gräbner, auf den Punkt bringt:

"Also ich habe in keiner anderen Stadt an einem Flussufer derartig viel Polizeiaufgebot erlebt wie zum Beispiel in Linz auf der Donaulände [...] ich meine, wenn du in Berlin irgendwo sitzt, da kannst du tagelang sitzen ohne dass die Polizei vorbeifährt und die kommt dann halt, wenn was ist, nicht? Vielleicht. Aber, da unten, die fahren ja im [...] im Kreis quasi."
(Interview mit Anina Gräbner 2008)



Magistrat der Landeshauptstadt Linz, Stadtforschung Linz, Bürgerbefragung 2004. Analyse , Linz 2005,
abrufbar unter http://www.linz.at/zahlen/110_Forschungsprojekte/BBef2004.pdf, Zugriffsdatum: 16. Mai 2009

Interview mit Anina Gräbner, Linz 2008